Psychomotorisches Turnen

Beim Psychomotorischen Turnen werden Bewegungs- und Spielanlässe geschaffen, die die Grob- und Feinmotorik, die

Wahrnehmung, die Konzentration, das Sozialverhalten, die Kreativität und die Fantasie fördern. Ziel ist es, Bewegungsfreude zu

vermitteln sowie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und den anderen Kindern zu fördern.

 

Die Kinder werden in ihren eigenen Fähigkeiten gestärkt und gewinnen so mehr Selbstvertrauen.

 

Zudem werden Grundlagen für weitere Entwicklungsschritte geschaffen. Einmal in der Woche gehen die Kinder mit ihren Erziehern in die Uwe-Plogg-Halle und finden dort einen Sportaufbau vor, den Susann Christiansen gemeinsam mit Elternhilfe aufgebaut hat. Die Stunde ist meist in eine Geschichte eingebettet, so dass die Kinder sich an Geräten in der Manege, beim Wintersport oder auf dem Piratenschiff bewegen und ihre ganz persönlichen aber auch gemeinsamen Erfahrungen machen.